PTS Mondsee baut CNC-Fräse

Auch in diesem Jahr haben Schüler mit großzügiger Unterstützung der Firma BWT ein umfangreiches technisches Projekt realisieren können. War es im vergangen Jahr noch der Bau eines eigenen 3D-Druckers, so konnten die Schüler in diesem Schuljahr eine CNC-Fräse bauen und ab sofort nutzen.

Das ganze zweite Semester dieses Schuljahres stand für die Schüler der Informatikgruppe des PTS Mondsee im Zeichen von 3D. Zuerst übte die gesamte Informatik-Gruppe das Erstellen von 3D-Modellen mit Open-Source Tools wie OpenSCAD oder FreeCAD. Anschließend kümmerten 3 Schüler um die passende Hardware: sie bauten eine CNC-Fräse mit Hilfe eines Bausatzes der Firma StepCraft. Nun wird dieses neue Gerät in der Metall-Werkstatt aufgestellt und steht ab sofort allen Schülern zum Arbeiten und Lernen zur Verfügung. Damit gibt es ein weiteres modernes Gerät mit dem die SchülerInnen im PTS Mondsee optimal auf ihre späteren Lehrberufe vorbereitet werden können. Nach einer ausführlichen Testphase können ab sofort die ersten Werkstücke aus Holz und Metall gefertigt werden. „Es war recht interessant die Maschine selbst zu bauen und jetzt die eigenen Werkstücke damit zu gestalten macht echt Spaß!“ meinte einer des Aufbauteams in Nachhinein. (Foto: Johannes, Josef, Moritz)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s